Päd. Mitarbeiter-/innen Konzepte Termine Elternbeirat Förderverein Standort

Konzepte


„Das Kind wird nicht erst ein Mensch, es ist schon einer.“ (Janusz Korczak )

  • Die pädagogischen Mitarbeiterinnen sehen in den Kindern gleichwertige Partner, die in ihrer Individualität genauso zu achten und wertzuschätzen sind wie jeder Erwachsene.
  • Die Beziehung zwischen Erzieherin und Kind lebt von gegenseitigem Geben und Nehmen, und so bringen wir den Kindern Vertrauen entgegen und trauen ihnen etwas zu.
  • Wir sehen neben den Aufgaben der Erziehung und Betreuung den Bildungsauftrag als zentrale Aufgabe unserer pädagogischen Arbeit.
  • Wir fördern die wichtigsten allgemeinen Ziele von Bildung und Erziehung: Selbständigkeit und Verbundenheit.
  • Wir schaffen eine Umgebung, in der die Kinder angeregt und unterstützt werden ihre Potenziale zu entfalten.
  • Wir unterstützen und fördern die Kinder in ihrer Entwicklung.
  • Die Kinder finden in unserer Tageseinrichtung eine Umgebung vor, in der ganzheitliches Lernen stattfinden kann.
  • Durch notwendige Unterstützung helfen wir den Kindern ihre Selbständigkeit und Persönlichkeit zu stärken.
  • Wir nehmen die Vielfalt und Unterschiedlichkeit der Kinder wahr um somit allen Kindern die notwendigen förderlichen Bedingungen für eine optimale Entwicklung zu geben.
  • Durch Beobachtung erkennen wir die Stärken und Kompetenzen der Kinder und nehmen dies als Ausgangspunkt für konkrete Angebote und die Gestaltung ihrer Spiel- und Lernumwelt.
  • Wir erkennen die unterschiedlichen Bildungsprozesse und werden so den Entwicklungs-ständen der Kinder gerecht.
  • Wir gehen feinfühlig auf die Probleme, Fragen und Äußerungen der Kinder ein.
  • In unserer Einrichtung gibt es Regeln und Rituale, die wir mit den Kindern erarbeiten und auf deren Einhaltung wir gemeinsam achten.
  • Wir nehmen eine fragende Haltung ein um die Neugierde, den Forscherdrang und das Entdecken-wollen der Kinder zu unterstützen.
  • Wir verdeutlichen den Kindern ihre Entwicklungsschritte. Dies geschieht z.B. durch das Arbeiten mit dem Portfolio und dem Beobachtungssystem der Bildungs- und Lerngeschichten.
  • Wir arbeiten partnerschaftlich mit den pädagogischen Fachkräften der Schule zusammen.
  • In unserer pädagogischen Arbeit setzen wir die Ziele des jeweiligen Bildungs- und Entwicklungsfeldes des Orientierungsplans für Bildung und Erziehung für die Baden-Württembergischen Kindergärten um.
  • Der Träger und die pädagogischen Mitarbeiterinnen entwickeln und sichern kontinuierlich die strukturelle und pädagogische Qualität der Einrichtung.


Übersicht